2019 "Ein musikalisches Tete-à-Tete"

... mit Blockflöten und Werken aus dem deutschsprachigen Raum

ConTatto Blockflöten Orchester Höfe spielt im aktuellen Konzertprogramm Werke aus drei Jahrhunderten, komponiert von deutschsprachigen Komponisten.

Die annähernd 40 SpielerInnen des Orchesters musizieren unter der Leitung des Dirigenten Josef Manser ausschliesslich auf Blockflöten: Dabei ist vom weniger als 20 cm langen Sopranino bis zur über zwei Meter langen Kontrabassflöte die ganze Blockflötenfamilie vertreten.

300 Jahre Musik aus dem deutschen Sprachraum

Aufgeführt werden u.a. Werke von J. S. Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy, die das Publikum in eine Zeit entführen, in der Blockflöten als Selbstverständlichkeit in den Konzertsälen anzutreffen waren.
Als besonderer Hörgenuss wird das Orchester, zusammen mit Eva Achermann am Klavier, W. A. Mozarts Konzert in D nach der Klaviersonate op. V Nr. 2 von J. C. Bach aufführen. Das Werk, welches ursprünglich von Bach komponiert wurde, ist von W. A. Mozart stilistisch „modernisiert“ und dem damaligen Zeitgeschmack angepasst worden. Damals war es eine Ehre für einen Komponisten, wenn dessen Musik von einem anderen „gecovert“ wurde.
Auch die Neuzeit wird nicht zu kurz kommen: Mein kleiner grüner Kaktus ist einer der bekanntesten Ohrwürmer der deutschsprachigen Musik und wird vom Orchester instrumental vorgetragen. Der Hit stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von den Comedian Harmonists, einem international bekannten Berliner Vokalensemble. Während des Nationalsozialismus musste sich die Gruppe trennen – aber ihre Lieder sind bis in die heutige Zeit mit ihrem Witz und Charme erhalten geblieben.

Konzertorte

Sonntag 19. Mai um 17 Uhr im evangelisch-reformierten Kirchgemeindehaus in Pfäffikon SZ
Samstag 25. Mai um 19 Uhr im Gemeindesaal in Einsiedeln SZ
Sonntag 26. Mai um 17 Uhr in der ref. Kirche in Baar ZG
Der Eintritt ist bei allen Konzerten frei, es wird eine Kollekte gesammelt.

Downloads

Download PDF ConTatto - Flyer Sommerkonzerte 2019
Download PDF ConTatto - Konzertprogramm Mai 2019